Persönlich für Sie da!
04442-8081871
Kontaktieren Sie uns!
0176-61366121

Familienurlaub in Sachsen

zurück

Spaß und Abenteuer garantiert: Familienurlaub in Sachsen

Ob Schatzsucher, Naturforscher, Wasserratte oder Burgfräulein – Sachsen bietet Familien mit Kindern ein ganz besonderes Vergnügen. Denn Sachsen gilt als familienfreundliches Urlaubsland und begeistert mit seinem bunten Freizeitangebot in den Ferienregionen.

 

Aufregende Ausflüge in die Natur

Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem modernen Mountainbike – Sachsen empfängt seine Gäste mit einem weitläufigen und gut ausgeschilderten Netz an Wander- und Radwegen.

Auf den sächsischen Wanderrouten macht kein Kind so schnell schlapp, denn hier warten fantasievolle Erlebnispfade und spannende Entdeckungen am Wegesrand.
Auf der Heide-Biber-Tour durch die Dübener Heide erzählt Maskottchen Billi Bockert Kindern auf spielerische Art und Weise mehr über den Naturpark und das Leben der niedlichen Nager.

Ein tierisches Erlebnis der etwas anderen Art wartet im Steinzoo im Zittauer Gebirge. Hier haben Wind und Wetter aus Sandsteinen einen Löwen, ein Nashorn und noch viele weitere Tier geformt.

A
uf dem Hohnsteiner Kasperpfad in der Sächsischen Schweiz gilt es für die Kleinen, alle versteckten Kasperköpfe zu finden, während die Großen die herrliche Aussicht genießen. Und falls die Strecke doch einmal zu lang wird, können Familien unterwegs in eine der sächsischen Schmalspurbahnen einsteigen und in den historischen Dampflokomotiven durch die abwechslungsreiche Landschaft reisen. Bei der Zittauer Schmalspurbahn, der Fichtelbergbahn oder der Waldeisenbahn Muskau kommen kleine Lokführer auf ihre Kosten.

Familien, die ein bisschen zügiger unterwegs sein wollen, erkunden den Freistaat auf einem der zahlreichen Radwege. Sehr beliebt sind der Elberadweg auf seinem wohl schönsten Abschnitt entlang der bizarren Sandsteinformationen des Nationalparks Sächsische Schweiz, den romantischen Terrassen der Sächsischen Weinstraße und den einladenden Silhouetten der Stadtschönheiten an der Elbe - Pirna, Dresden, Radebeul, Meißen und Torgau.

Die Neuseenland-Radroute versetzt all jene ins Staunen, die einen Katzensprung von Leipzig entfernt in die künstlich geschaffene Idylle neuer, türkisblauer Seen mit herrlichen Stränden, schwimmenden Häusern, Hotelanlagen, Marinas und Häfen wie am Mittelmeer eintauchen wollen. An die ehemaligen Braunkohlentagebau-Löcher erinnern nur noch ein riesiger musealer Kohlebagger und die schwimmende Kirche Vineta im Störmthaler See.


Wer noch mehr Action sucht, wird im Vogtland und dem Erzgebirge auf einer der vielen Mountainbike-Routen fündig. Die Bikewelt Schöneck bietet nicht nur rasante Abfahrten, sondern auch entspannten Naturgenuss. Neben einem Übungsparcours für die ganze Familie gibt es hier fünf herrliche Abfahrten und insgesamt 265 Kilometer Mountainbike-Strecken durch herrliche Wälder, vorbei an Talsperren, Badeseen und kleinen Gaststätten.

Die BLOCKLINE im Erzgebirge ist eine Abenteuer-Mountainbike-Strecke für sportliche Familien mit Kindern ab acht Jahren.
Auf drei spannenden, unterschiedlich langen Runden, die insgesamt 140 Kilometer auf den Tacho bringen, erwartet kleine und große Biker ein Gefühl unendlicher Freiheit. Und auch im Trailcenter Rabenberg, Deutschlands erster Singletrail Park, heißt es: Einfach hinkommen, aufs Rad setzen und losfahren – für Einsteiger, für Geübte, für Familien. Gefahren wird auf dem einem weitestgehend naturbelassenen Untergrund. Absolviert werden können mehrere Runden auf etwa 50 Kilometern.

 

Vergnügen zu jeder Jahreszeit

An heißen Sommertagen versprechen die sächsischen Gewässer Badespaß pur. Das Lausitzer Seenland, die Talsperre Pöhl im Vogtland sowie das Leipziger Neuseenland locken mit glasklarem Wasser und grünen Liegewiesen oder idyllischen Stränden. Hier kann man nicht nur Baden, sondern auch neue Wassersportarten wie Stand-Up-Paddling oder Kitesurfen erlernen. Wie wäre es danach mit einer gemütlichen Bootsfahrt oder einer Radtour rund um den See? Auch in den Freibädern können große und kleine Seepferdchen abtauchen oder ihr Können am Sprungturm unter Beweis stellen. Und falls es doch einmal regnen sollte? Dann können Familien auch in einem der vielen Erlebnisbäder wie dem TRIXI-Freizeitbad Großschönau, dem Freizeitbad Greifensteine Geyer, Freizeitbad RIFF Bad Lausick oder dem Freizeitbad „Wellenspiel“ Meißen den Sprung ins kühle Nass wagen.

Im Winter laden zahlreiche Skigebiete zwischen dem Vogtland und dem Zittauer Gebirge Sportbegeisterte zum Rodeln und Skifahren ein. Je nach Wunsch und Fähigkeiten können Familien aus einer breiten Palette an Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade wählen.

 

Auf den Spuren von Bergmännern, Schmetterlingen und tapferen Rittern

Dass Geschichte, Kunst und Technik nicht immer langweilig sein müssen, beweisen die zahlreichen Museen in Sachsen eindrucksvoll. Die Werkstätten in der Herrnhuter Sterne Manufaktur und im Crottendorfer Räucherkerzenland animieren zum Mitmachen, im Schmetterlingshaus in Jonsdorf kommt man den exotischen Faltern ganz nah. Und bald, nach Abschluss einer umfangreichen Sanierung, können auf dem einzigartigen Spielplatz im Bergbaumuseum Oelsnitz kleine Bergleute wieder spielerisch die Gewinnung der Steinkohle erfahren und sich auf die Suche nach fossilen Abdrücken machen.

Viel erleben und dabei viel lernen können kleine und große Gäste in Sachsens familienfreundlichen Museen. Im Deutschen Hygiene Museum Dresden laden spannende Ausstellungen und das multimediale Kindermuseum unter anderem zu einer Reise in den menschlichen Körper ein, während das Industriemuseum Chemnitz in beeindruckender Weise von Sachsens erfolgreicher Industriekultur-Geschichte als Land der Automobilpioniere, Maschinenbauer, Tüftler und Erfinder erzählt.

Das NationalparkZentrum Bad Schandau erläutert die viele Millionen Jahre alte Entstehungsgeschichte des Elbsandsteingebirges mit seinen bizarren Felsformationen, Tafelbergen und seinen Tieren wie dem Luchs.
Der Zoo Leipzig ist etwas für Entdecker der Lebenswelt der Tiere aller Kontinente in nahezu lebensecht gestalteten Themenwelten. Als Besonderheit gilt es, das Tropenparadies Gondwanaland zu entdecken. 

Ebenso laden die sächsischen Schlösser und Burgen Familien auf eine Zeitreise in die Vergangenheit ein. Ob Burg Scharfenstein, Schloss Wildeck oder Schloss Rochsburg, Burg Mildenstein und Schloss Hartenfels - überall warten museumspädagogische Angebote und familienfreundliche Veranstaltungen. Wie echte Prinzen und Prinzessinnen können sich Kinder auf der Festung Königstein mit Kostümen zum Verkleiden fühlen.

In der Drachenhöhle Syrau erwartet Drache Justus, das Maskottchen der Höhle, seine Gäste in ca. 16 m Tiefe. Wieder über Tage können sich Kinder auf dem Spielplatz und im Erlebnisgarten Terra Vira austoben, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee im herrlichen Höhlenpark entspannen.

 

Adrenalin und Geschwindigkeit pur

Atemraubende Achterbahnfahrten und unvergessliche Erlebnisse in luftiger Höhe erleben Wagemutige in Sachsens Freizeit- und Themenparks. Auf der Sommerrodel- und Modellbahn

Seiffen flitzen Abenteurer auch ohne Schnee ins Tal. Ebenso rasant geht es im AbenteuerReich Belantis mit Achterbahn, Schiffschaukel und anderen Fahrgeschäften zu. Das Spieleparadies Oskarshausen verbindet auf einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern Rutschturm und Tubingbahn mit Porzellanmalerei und Kerzenziehen. Im Saurierpark in der Nähe von Bautzen in der Oberlausitz treffen Naturforscher auf ausgestorbene Urzeitriesen und im Irrgarten der Sinne in der Region Leipzig werden Teamfähigkeit und die ganzheitliche Wahrnehmung gefördert.

 

Geprüfte Qualität: „Familienurlaub in Sachsen“

Wer unbeschwerten Urlaub machen möchte, achtet auf den Familien-TÜV: An der gut sichtbaren "Familienplakette" erkennen Reisende in Sachsen familienfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugsziele auf den ersten Blick. Diese ist ein Zeichen für geprüfte Qualität und ausgezeichneten Familienurlaub in Sachsen. Unabhängige Prüfer

kontrollieren vor Ort einen umfassenden Kriterienkatalog und stellen somit sicher, dass die ausgewählten Beherbergungsbetriebe und Freizeiteinrichtungen unter anderem viel Platz

zum Spielen, kindgerechte Freizeitangebote oder leckere Kindergerichte im Restaurant anbieten. Eine zusätzliche Orientierungshilfe bietet das Klassifizierungssystem der Familiensterne. Neben den umfangreichen Pflichtkriterien, die alle zertifizierten Urlaubsangebote erfüllen müssen, kennzeichnen drei bis fünf Familiensterne, in welchem Umfang die Beherbergungseinrichtungen den KANN-Kriterien entsprechen.

 

Das passende Dach

In Sachsen erwartet kleine und große Urlauber eine breite Auswahl unterschiedlicher Übernachtungsmöglichkeiten: Familien, die in einem kinderfreundlichen Hotel oder einem Ferienpark mit Kinderbetreuung und angeschlossenem Wellnessbereich übernachten wollen, werden hier ebenso fündig wie Reisende, die ihren Urlaub auf einem idyllischen Campingplatz mitten in der Natur verbringen möchten. Wer eine Unterkunft abseits des großen Trubels sucht, wählt aus den zahlreichen urigen Pensionen oder den liebevoll eingerichteten Ferienwohnungen sowie Ferienhäusern. Wenn es um Übernachtungen für den kleineren Geldbeutel geht, laden neben den Jugendherbergen auch die Kinder- und Jugenderholungszentren, kurz KIEZ, mit hervorragender Qualität, gesunder und abwechslungsreicher Verpflegung sowie einer guten Freizeitausstattung sehr herzlich ein. Hier können sich Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen, Vereine und Familiengruppen wohlfühlen. Und egal, für welche der geprüften Unterkünfte man sich entscheidet, überall genießen die Bedürfnisse von Familien oberste Priorität.

 

Welch wundervolle Orte

Familien finden in Sachsen neben großartigen Unterkünften und Freizeiterlebnissen auch vierzehn familienfreundliche Orte. Ob Schöneck, Erlbach und Plauen im Vogtland, Altenberg, Eibenstock, Kurort Oberwiesenthal, Oederan, Olbernhau, Freiberg und Kurort Seiffen im Erzgebirge, Torgau in der Region Leipzig, Hinterhermsdorf in der Sächsischen Schweiz oder Görlitz und Kurort Jonsdorf in der Oberlausitz – jeder Ort hat sich ganz speziell auf die Belange von Familien eingestellt. Da geht es um kinderwagentaugliche Wege ebenso wie um einen öffentlich zugänglichen Spielplatz mit TÜV-geprüften Geräten, einen kinderfreundlichen Gesamteindruck sowie das Vorhandensein von mindestens einer familienfreundlichen Unterkunft und einer Freizeiteinrichtung.


Sie wollen dazu mehr erfahren? Dann hören Sie doch einfach jetzt in den Podcast rein!